Berlin erhält Zuschlag für die Austragung der CTIF-Feuerwehrwettkämpfe

Im Jahr 2026 feiert die Berliner Feuerwehr ihr 175-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen wird der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) in Kooperation mit der Berliner Feuerwehr die internationalen Feuerwehrwettkämpfe des Weltfeuerwehrverbandes CTIF in Berlin ausrichten. Die Entscheidung für Deutschland/Berlin traf eine Delegiertenkonferenz am 20.06.2024 in Oslo.

Das „Comité Technique International de prevention et d´extinction de Feu (CTIF)“ ist ein internationaler Verband der Feuerwehren und Rettungsdienste und fördert den länderübergreifenden Austausch. Die sportlichen Wettkämpfe der CTIF werden alle vier Jahre in wechselnden Städten auf der ganzen Welt ausgetragen. Die letzte CTIF in Berlin fand 1993 im Stadion Wilmersdorf statt.

Dr. Karsten Homrighausen, Landesbranddirektor der Berliner Feuerwehr, sagte: „Sport verbindet unsere weltweite Feuerwehrgemeinschaft. Die geistige Gesunderhaltung sowie die körperliche Fitness spielen in unserem fordernden Beruf eine große Rolle. Und das Pflegen von Fachnetzwerken auf dem gesamten Globus hatte nie eine höhere Bedeutung als heutzutage. Umso mehr freue ich mich, dass der DFV, gemeinsam mit der Berliner Feuerwehr, diesen internationalen Sportwettbewerb nach Berlin holen konnte. Mein Dank gilt auch der Innensenatorin Iris Spranger für die Unterstützung durch die Sportmetropole Berlin. Gemeinsam werden wir unsere sportlichen Gastgeberqualitäten beweisen.“

DFV-Präsident Karl-Heinz Banse sagte: „Ich bin stolz und glücklich mit diesem deutlichen Auftrag nun gemeinsam mit der Berliner Feuerwehr endlich mit den Vorbereitungen beginnen zu können. Ich lade Sie alle herzlich nach Deutschland, in unsere Hauptstadt Berlin, ein. Lassen Sie uns ein großes, vielfältiges und erfolgreiches Event der Feuerwehren begehen - in sportlicher und kameradschaftlicher internationaler Verbundenheit.“

CTIF-Präsident Milan Dubravac: „Mit großer Freude gratuliere ich Deutschland und Berlin zu ihrer erfolgreichen Bewerbung für die Ausrichtung dieser bedeutenden Sportveranstaltung. Ich bin davon überzeugt, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Zuschauenden von der lebendigen Vielfalt, der Dynamik und Offenheit der Weltmetropole Berlin nur profitieren können. Es ist für unseren Weltfeuerwehrverband auch eine Ehre, bei dem 175. Jubiläum der Berliner Feuerwehr als größte und älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands dabei zu sein und unser Netzwerk auf diese Weise weiter ausbauen zu können.“

Mehr als 2.500 teilnehmende Jugendliche und Erwachsene aus 30 Ländern werden sich im Zeitraum vom 19. bis 26. Juli 2026 sportlich messen. Unter den Augen von tausenden Zuschauenden treten die Sportlerinnen und Sportler in feuerwehrspezifischen Disziplinen - wie z. B. dem Hakenleitersteigen oder dem „Löschangriff Nass“ - an.

Neben den CTIF-Feuerwehrwettkämpfen plant die Berliner Feuerwehr weitere Aktionen für ihr Jubiläumsjahr 2026, um die Themen Personalgewinnung, Personalerhalt, Imagepflege, Resilienz der Bevölkerung sowie Stärkung der Fachnetzwerke in den Fokus zu stellen.

Fotos

Gruppenbild mit DFV-Präsident Heinz Banse und Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen

Delegation im Konferenzraum

Internationaler Austausch