Am Mittwoch, den 30. Mai 2018, nahmen 12 Teams der Berliner Feuerwehr erfolgreich am Firmenlauf im Berliner Tiergarten teil.
Ein Team bestand jeweils aus einem Läufer, der in kompletter PBI-Schutzkleidung mit Atemschutzmaske, Helm und angeschlossenem Pressluftatemschutzgerät die Distanz von 5,5 Kilometern lief, und einem Begleiter in Rettungsdienstkleidung. Lediglich Laufschuhe zogen unsere Läufer den schweren Einsatzstiefeln vor.
Ab 19:20 Uhr erfolgte der Start der Läufer in Wellen von jeweils 3000 Läufern. Durch die besonderen Umstände hatten die Läufer der Berliner Feuerwehr aber einen eigenen Startblock.
Bei Kilometer Drei wechselten alle Läufer unter Atemschutz ihre Atemluftflasche, da die Distanz ohne einen Wechsel der 1800 Liter Pressluft fassenden Flasche, kaum zu bewältigen wäre.
Alle Läufer kamen bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad Celsius zwar erschöpft, aber hochmotiviert im Ziel an. Durch die besondere Bekleidung konnte man natürlich nicht mit den Zeiten der Spitzenläufer mithalten, aber eine Distanz von 5,5 Kilometern laufend unter Atemschutz zurück zu legen, ist für sich schon eine enorme Leistung, zu der wir jedem Läufer herzlich gratulieren.
Bilder: B. Eufinger / Berliner Feuerwehr
(dp)