Blaulichtfest 2024

Am heutigen Sonntag fand das „Blaulichtfest – Tag der Rettungskräfte“ unter dem Motto „Wasser und Fluten“ am Deutschen Technikmuseum statt. Freunde, Familien und Besucher konnten sich bei freiem Eintritt über die tägliche Arbeit verschiedener Hilfs-Organisationen informieren und diese genauer kennenlernen.

Insgesamt warteten rund 25 Land- und Wasserfahrzeuge auf die kleinen und großen Besucher, darunter ein Waldbrandlöschfahrzeug der Berliner Feuerwehr, ein Lkw mit Ladekran und Arbeitsboot des THW, ein Wasserwerfer der Polizei und ein Tauchereinsatzfahrzeug des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Für mehrere Attraktionen am angrenzenden Ufer des Landwehrkanals wie dem „Entenangeln“ im 5.000 Liter Löschwasserbecken, dem Deichbau mit Mini-Sandsäcken oder dem Geschicklichkeitslaufen wurde definitiv gesorgt. Zusätzlich wurden Kinderanimationen und ein Wissensparcours mit Gewinnspiel angeboten.

Zum großen Highlight des Blaulichtfestes gehörte das Löschboot der Berliner Feuerwehr, welches in regelmäßigen Abständen die neu ankommenden Besucher mit einer großen Wasserfontäne begrüßte. Außerdem waren unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Stand vor Ort und zeigten das umfangreiche Leistungsspektrum der Berliner Feuerwehr.

Löschboot im Landwehrkanal