Am heutigen Samstag fand in enger Zusammenarbeit mit der Bundes- und Landespolizei sowie der Deutschen Bahn die Durchführung einer großangelegten Notfallübung im S-Bahnbereich des Potsdamer Platzes statt. Die DB InfraGO als Eisenbahninfrastrukturunternehmen und Betreiberin des hiesigen Nord-Süd-S-Bahntunnels führt regelmäßig Übungen wie diese durch. So konnte durch vorherige Abstimmung der beteiligten BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ein geeignetes Notfallszenario geplant werden, in der eine komplexe Lage mit unklarer Bedrohungssituation in einer Tunnelanlage simuliert wurde.
In der gegebenen Simulation ist eine S-Bahn im besagten Tunnel aus den Schienen gesprungen und hat die Stromschiene beschädigt. Nach hierauf erfolgter Erkundung durch die Polizeikräfte am Einsatzort wurde ein technischer Defekt als Ursache festgestellt. Die Berliner Feuerwehr übernahm die Rettung und Versorgung der verletzten Personen und stimmte sich eng mit der Polizei und dem DB-Notfallmanagement ab. Hierdurch konnten zum einen die vorgeplanten Maßnahmen und die gegenseitige Kommunikation zwischen den BOS und Einsatzkräften im dargelegten Notfallszenario erprobt werden. Zum anderen konnten die beteiligten Einsatzkräfte die Evakuierung von verletzten und unverletzten Personen unter herausfordernden Bedingungen, wie den beengten Platzverhältnissen im Nord-Süd-Tunnel, üben.
Hierfür waren etwa 190 Komparsinnen und Komparsen als betroffene Fahrgäste beteiligt. Insgesamt waren zusammengenommen rund 160 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr, der Bundespolizei, der Polizei Berlin sowie der Deutschen Bahn beteiligt. Es waren zudem über 40 Einsatzfahrzeuge vor Ort.
Die Übung war sehr wertvoll für die Berliner Feuerwehr und die beteiligten Einsatzkräfte, denn Tunnelanlagen sind anspruchsvolle Einsatzorte. Durch regelmäßige Trainings wird die Reaktionsfähigkeit, Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert, um im Ernstfall schnell und effizient helfen zu können.
Vielen Dank an alle beteiligten Einsatzkräfte sowie Komparsinnen und Komparsen für das aufgebrachte Engagement!