Grundsteinlegung für den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort

Im Rahmen des Sondersanierungsprogramms für Freiwillige Feuerwehren wird auf einem 2062 m² großen Grundstück in der Friederikestraße 19 ein moderner Feuerwachen-Neubau für die Freiwillige Feuerwehr Tegelort errichtet. Am heutigen Tag fand daher bereits die fünfte Grundsteinlegung für Gebäude vom Typenprogramm für die Ersatzneubauten der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Die am 11. September 1902 gegründete Freiwillige Feuerwehr Tegelort besteht aktuell aus 37 aktiven Einsatzkräften, darunter 9 Frauen, sowie 23 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Die FF Tegelort verfügt über einen eigenen Ausrückebereich, ist rund um die Uhr einsatzbereit und wird in Ausnahmelagen, z. B. bei Unwettern, auch im gesamten Stadtgebiet eingesetzt. Im Jahr 2023 bewältigte die Freiwillige Feuerwehr Tegelort 239 Einsätze, darunter auch Einsätze auf dem Tegeler See und der Oberhavel. Zum Fuhrpark der FF gehören unter anderem ein LHF, ein TLF, ein LF, ein N-KTW und ein Mehrzweckboot. Im Geräthaus der FF ist auch ein Rettungswagen stationiert, der von Kräften der Berufsfeuerwache Tegel besetzt wird. 

Der Neubau ersetzt das bisherige Bestandsgebäude, das aufgrund zahlreicher baulicher Mängel und fehlender Geschlechtertrennung nicht mehr nutzungsgerecht war.
Im modularen und konventionellen Zeilentyp konzipiert, umfasst der wichtige Neubau eine eingeschossige Halle mit drei Stellplätzen und ein zweigeschossiges Bürogebäude mit einer Höhe von ca. 8,50 m. Beide Gebäudeteile erhalten eine ansprechende Ziegelfassade. Die Alarmausfahrt liegt an der Friederikestraße, während eine weitere Zufahrt zum Hof und den Stellplätzen über die umgewidmete ehemalige Almazeile möglich ist.

Besondere energetische Maßnahmen umfassen die Installation von Photovoltaikanlagen auf der gesamten technisch nutzbaren Dachfläche und eine Wärmepumpe im Rahmen eines Wärmeliefercontractings durch die Berliner Stadtwerke.

Das Projekt wird mit einer Investitionssumme von 7.620.000 € realisiert und soll im September 2025 fertiggestellt werden. 

Hierzu Berlins Innensenatorin Iris Spranger: „Die Freiwillige Feuerwehr Tegelort hat eine traditionsreiche Geschichte und trägt in Konradshöhe und Tegelort maßgeblich zur Sicherheit der Bevölkerung bei. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement fördern sie den Gemeinschaftssinn und den solidarischen Zusammenhalt. Sie stehen nicht zuletzt für hohe moralische Werte, wie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen – ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Zu Respekt und Anerkennung gehören auch moderne Ausstattung und zeitgemäße Wachen. Daher ist es für mich auch selbstverständlich, dass die Kameradinnen und Kameraden in Tegelort nun ein modernes und größeres Gebäude erhalten. Ich werde mich weiterhin für Investitionen bei den Feuerwehren einsetzen.“

Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen: „Die Freiwillige Feuerwehr stellt einen unverzichtbaren Pfeiler für die Berliner Feuerwehr und deren Leistungsfähigkeit dar. Ich freue mich daher sehr den Grundstein für das zukünftige Dienstgebäude der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort legen zu können. Wir gehen damit einen weiteren Schritt, die Berliner Feuerwehr modern und zukunftsorientiert aufzustellen. Der Bau wird es uns ermöglichen, auch zukünftig die Sicherheit für die Menschen im Versorgungsgebiet auf hohem Niveau zu gewährleisten. Ich bedanke mich bereits jetzt bei allen Beteiligten für die Umsetzung dieses Projekts. Für die zukünftige Zusammenarbeit aller Gewerke wünsche ich ein erfolgreiches Miteinander.“

Zur Grundsteinlegung waren neben der Senatorin für Inneres und Sport Frau Iris Spranger und dem Landesbranddirektor Herrn Dr. Karsten Homrighausen auch die Geschäftsführerin der BIM, Frau Birgit Möhring, der Wehrleiter der FF Tegelort Herr Gordian Scholz, Mitglieder des Abgeordnetenhauses, des Architekturbüros bzw. der Baufirmen sowie weitere Gäste zugegen.

Bilder: Berliner Feuerwehr

(eg/dp)

 

Fotos

  • Festakt zur Grundsteinlegung des Neubaus der FF Tegelort

    Festakt zur Grundsteinlegung des Neubaus der FF Tegelort

  • Innensenatorin Frau Iris Spranger

    Innensenatorin Frau Iris Spranger

  • LBD Dr. Karsten Homrighausen

    LBD Dr. Karsten Homrighausen

  • Befüllung einer Zeitkapsel

    Befüllung einer Zeitkapsel

  • Die Zeitkapsel wird im Boden eingebettet.

    Die Zeitkapsel wird im Boden eingebettet.

  • Die Zeitkapsel wird im Boden eingebettet.

    Die Zeitkapsel wird im Boden eingebettet.

  • Blick über die Baustelle nach der feierlichen Grundsteinlegung.

    Blick über die Baustelle nach der feierlichen Grundsteinlegung.