Am vergangenen Wochenende stand beim ITLS Advanced Course an der BFRA die Traumaversorgung mit erweiterten Maßnahmen im Mittelpunkt. Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter der BFRA Lehrrettungswache sowie ärztliches und nichtärztliches Rettungstdienspersonal des Berliner Rettungsdienstes trainierten hier die Versorgung Schwerverletzter.
Das Instruktorenteam des ITLS Germany e.V. kam aus allen Teilen des Bundesgebiets. Bei sommerlichen Temperaturen wurde ein Großteil der Praxisstationen in die weitläufigen Außenbereiche der BFRA verlegt. Die Praxisnähe und der hohe Praxisanteil auf einem evidenzbasierten wissenschaftlichen Level sind wesentliche Qualitätsmerkmale dieses Kursformats.
Inhaltlich wird auf aktuelle Diskussionen des Bereichs der Schwerverletztenversorgung eingegangen. Dabei werden auch Entwicklungen, wie beispielsweise das Team Ressource Management, thematisiert.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlossen den Kurs mit bestandener Prüfung erfolgreich ab.
Im November finden ein weiterer Advanced-Lehrgang und ein Rezertifizierungslehrgang statt, für den sich externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer anmelden können. Im kommenden Jahr ist ein spezieller ITLS Pediatric Kurs geplant.
Informationen zu geplanten Lehrgängen der BFRA und freien Plätzen finden Sie hier.