Leistungsvergleich der Höhenretter 2024

Unsere Höhenretter aus Berlin konnten ihren Titel verteidigen und sind erneut beim Leistungsvergleich der Höhenretter 2024 auf Platz 1 gelandet!

Der 2. Platz ging an die Berufsfeuerwehr aus Dresden, gefolgt von den Kollegen der Feuerwehr Essen.

Der Wettkampf fand in diesem Jahr bei unseren Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main im Rahmen ihres 150-jährigen Jubiläumsjahres statt.

Im Team mussten insgesamt 4 Stationen absolviert werden, die simulierte Einsatzszenarien beinhalteten. Dabei wurde beispielsweise eine verunglückte Person quer durch das Stadion befördert oder ein auf eine Traverse gestürzter Arbeiter aus seiner dortigen Zwangslage befreit.

Unsere Höhenretter kletterten nicht nur in der Teamwertung auf den ersten Platz. Auch im großen Finale der Einzelwertungen behauptete sich unser Kollege der Feuerwache Marzahn gegenüber den anderen Teilnehmern und gewann in einer beeindruckenden Zeit von 2:13 Minuten. Dabei mussten die Höhenretter jeweils auf eine Höhe von 37 Metern am Seil aufsteigen und eine dort platzierte Flagge der jeweiligen Stadt wieder sicher zu Boden bringen.

Es nahmen insgesamt 16 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet am Leistungsvergleich statt. 13.000 Besucherinnen und Besucher feuerten ihre Teams im Deutsche Bank Park-Stadion in Frankfurt an und fieberten mit.

Willkommensveranstaltung für die Höhenretter

Abseilübung der Höhenretter