Mehr Transparenz durch Open Data
Die Berufsgruppe der Feuerwehrleute genießt grundsätzlich ein hohes Ansehen in der Bevölkerung. Um diesem Vertrauensvorschuss gerecht zu werden, setzt die Berliner Feuerwehr weiter auf Transparenz. Ausgewählte Kennzahlen über das Einsatzgeschehen und das Notrufaufkommen stehen nun der Öffentlichkeit uneingeschränkt zur Verfügung. Sie bieten einen informativen Einblick in die Arbeit der Berliner Feuerwehr und die Herausforderungen, denen sie begegnet.
Die Daten werden täglich aktualisiert. Sie zeigen die Anzahl der Einsätze, die Art der Einsätze und die Reaktionszeiten. Die Genauigkeit reicht von tagesgenauen Werten für die gesamte Stadt bis hin zu planungsraumgenauen Daten für ein ganzes Jahr. Mit dem Zugänglichmachen der Daten zur allgemeinen Weiterverwendung übernimmt die Berliner Feuerwehr eine Vorreiterrolle unter den Feuerwehren in der Bundesrepublik.
Zu finden sind die bereitgestellten Daten hier:
Sehen, was gepostet wird - auch ohne Registrierung auf Social Media
Die Berliner Feuerwehr nutzt ab sofort eine Software, welche die Inhalte aller offizieller Kanäle der Berliner Feuerwehr bündelt und diese frei zugänglich macht. Eine Registrierung in den sozialen Medien ist hierfür nicht notwendig. Hintergrund ist, dass nicht alle Menschen einen Account in den sozialen Medien besitzen. Aus diesem Grund möchte die Berliner Feuerwehr auch in dieser Hinsicht Barrierefreiheit und Teilhabe schaffen. Mit der neuen Software wird allen Menschen der Zugang zu den Inhalten und Veröffentlichungen der Berliner Feuerwehr ermöglicht.
Auf der Plattform stage.bio/berliner-feuerwehr hat jede und jeder die Möglichkeit, ohne einen Account oder eine Anmeldung die Beiträge der Berliner Feuerwehr, die auf X, Facebook, Instagram und Youtube publiziert werden, zentral zusammengefasst zu verfolgen.
Folgen Sie gern dem nachstehenden Link, um zur Stage-Seite der Berliner Feuerwehr zu gelangen:
Aktuell am Geschehen – der neue Einsatzticker
Derzeit berichtet die Berliner Feuerwehr über viele Einsätze, Gefahren- und Großschadenslagen der Berliner Feuerwehr auf dem Kanal x.com/berliner_Fw. Seit Montag, dem 03. Juni 2024, führen wir auf der Website der Berliner Feuerwehr einen eigenen Einsatzticker ein, welcher ohne Login eingesehen werden kann. Der Einsatzticker ist fortan das Instrument zur täglichen Einsatzberichterstattung, die zuvor auf „X“ geführt wurde. Über den Einsatzticker wird die Berliner Feuerwehr in Zukunft in gewohnter Art und Weise zeitnah über relevante Einsatzstellen im Stadtgebiet berichten. Des Weiteren warnt die Berliner Feuerwehr über diesen vor Gefahren und gibt zudem Sicherheits- und Handlungshinweise.
Meldungen werden zunächst auch auf „X“ gespiegelt. Bei Großschadenslagen und Einsätzen größeren Umfangs werden wir auch zukünftig, parallel zu unserem Einsatzticker, anlassbezogen auf „X“ berichten.
Der Einsatzticker der Berliner Feuerwehr ist ab sofort erreichbar unter:
Zudem bieten wir Ihnen diesbezüglich einen entsprechenden RSS-Feed zur weiteren Nutzung an. Der RSS-Feed kann hier abgerufen werden.