Per Kleist zum Ständigen Vertreter des Landesbranddirektors ernannt

Heute wurde Per Kleist in einem feierlichen Rahmen von Staatsekretärin Franziska Becker im Beisein des Landesbranddirektors Dr. Karsten Homrighausen offiziell zum Ständigen Vertreter des Landesbranddirektors (LBD-V) der Berliner Feuerwehr ernannt.

Nach nunmehr zweijähriger Tätigkeit als kommissarischer LBD-V tritt Herr Kleist mit Wirkung des heutigen Tages ganz offiziell in die Position der zweiten Spitze der Berliner Feuerwehr.

Diese Position gehört zu den zentralen Rollen der Berliner Feuerwehr und trägt maßgeblich zur strategischen Weiterentwicklung der Behörde bei.

„Per Kleist hat seit Jahren entscheidende Impulse für die zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Behörde gesetzt. Er ist tief in der Berliner Feuerwehr verwurzelt. Mit seinem strategischen Weitblick verbindet er das für die Behörde bedeutende Agieren nach außen mit dem entsprechenden Feingefühl nach innen. Seine Stimme ist für mich von unschätzbarem Wert. Ich freue mich daher sehr, ihn weiterhin an meiner Seite zu wissen,“ betonte Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen in seiner Ansprache.

Per Kleist begann seine Laufbahn bei der Berliner Feuerwehr im Jahr 2007 und sammelte seither vielseitige Erfahrungen, etwa in den Bereichen Einsatzorganisation und Katastrophenschutz. Von der Einführung des Konzeptes der Atemschutznotfalltrainierten Staffeln über die Entwicklung einer modularen Alarm- und Ausrückeordnung bis zur optimierten Einsatzführungsorganisation prägte er maßgeblich die Strukturen und Abläufe der Berliner Feuerwehr. Höhepunkte seiner bisherigen Karriere waren seine Tätigkeit im Rahmen der Projektleitung für die „Struktur 2020“ sowie die langfristige Entwicklung der „Strategie 2030“. „Diese Projekte waren herausfordernd, aber auch notwendig, um die Berliner Feuerwehr zukunftssicher aufzustellen“, erklärte Kleist.

Bundesweit und international ist Per Kleist gut vernetzt. So vertritt er beispielsweise seit 2018 als Vorsitzender des gemeinsamen Fachausschusses Zivil- und Katastrophenschutz der Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland (AGBF Bund) und des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) die deutschen Länder für die Gefahrenabwehr und den Katastrophenschutz im Ostseerat auf Ebene der Generaldirektoren.

In den kommenden Jahren wird Per Kleist gemeinsam mit dem Landesbranddirektor die Berliner Feuerwehr weiter gestalten und stärken. „Ich danke allen Mitarbeitenden für ihr Vertrauen und freue mich auf die vor uns liegenden Aufgaben“, so Kleist in seinen abschließenden Worten.

  • Per Kleist, Ständiger Vertreter des Landesbranddirektors

    Per Kleist, Ständiger Vertreter des Landesbranddirektors