Im September 2016 ging in der Feuerwache in der Voltairestraße in Mitte die neu gegründete Lehrrettungswache (LRW) in Betrieb. Mit der Einführung des Berufes der Notfallsanitäterin bzw. des Notfallsanitäters war dies auch dringend notwendig. Die praktische Ausbildung in Echteinsätzen unter Anleitung erfahrener Einsatzkräfte ist unverzichtbar, um medizinische Notfälle zukünftig richtig einzuschätzen und am Einsatzort die richtigen medizinischen Maßnahmen zu ergreifen.
Am 30.3.2017 wurde die neu gegründete Lehrrettungswache damals offiziell eingeweiht. Es fehlte jedoch an Platz. Die Bedingungen für den Ausbildungsbetrieb stellten und stellen in vielen Punkten, bedingt durch die Enge des alten Wachgebäudes, ein Provisorium dar. Im Herbst 2022 folgte daher auf dem Hof des Dienstgebäudes in der Voltairestraße der erste Spatenstich für einen dringend benötigten Neubau.
Nach nur 11 Monaten Bauzeit wurde heute die Richtkrone auf den Rohbau der neuen Lehrrettungswache gesetzt. Das neue Gebäude der LRW wird zukünftig die zentrale Rolle bei der Ausbildung junger Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern spielen. Die Auszubildenden im Rettungsdienst werden hier ihre Einsatzdienstpraktika durchführen und sammeln so Erfahrung in der Notfallrettung. Um die theoretischen Grundlagen zu schaffen, Einsätze detailliert aufzuarbeiten und Einsatznachbesprechungen abzuhalten, werden verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Neben mehreren Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug werden auch diverse Spezialrettungsmittel wie Schwerlastrettungswagen und Gerätewagen-Sanität an dem Standort stationiert.
Im Unterschied zu den drei Lehrfeuerwachen, auf denen unsere Nachwuchskräfte Erfahrung in der technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung sammeln, liegt der Schwerpunkt in der Lehrrettungswache auf der medizinischen Notfallrettung. Dieses Ausbildungskonzept ermöglicht den jungen Einsatzkräften eine optimale und gezielte Ausbildung in den verschiedenen Bereichen des Einsatzdienstes.
Die Fertigstellung des neuen Gebäudes ist für den Herbst 2025 geplant. Bis dahin findet auf dem Dienstgelände in der Voltairestraße neben der Baustelle auch weiterhin der Betrieb der Lehrrettungswache statt.