Sonne, Wasser, Umweltschutz
Die Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie und Beuth Hochschule für Technik Berlin bieten seit dem Wintersemester den Studiengang Brandschutz und Sicherheitstechnik an. Dreißig Studierende haben sich für das sieben Semester dauernde Studium entschieden. Die Brandschützer studieren in Kooperation mit der Berliner Feuerwehr und sind von Beginn an bei der Berliner Feuerwehr als Beamte eingestellt. Dreißig Studierende haben sich für das erste Semester immatrikuliert, wobei 20 von ihnen Brandschutz studieren.
Am 23.01.2020 war der Studiengang auf Exkursion im Modul Grundlagen Biologie und Ökotoxikologie. In dem Modul werden Ursachen des Klimawandels, Umweltgifte und deren Auswirkung auf Lebewesen, wie etwa die Entstehung von Krebs behandelt. Ebenso werden Fallbeispiele aus Feuerwehreinsätzen, der Industrie und der Pharmabranche ausgewertet.
Die Exkursion führte in das Müllheizkraftwerk der Berliner Stadtreinigung sowie zu den Berliner Wasserbetrieben in Ruhleben. Dort wurde gezeigt, wie für eine Metropole Abwasser aufbereitet und Müll fachgerecht getrennt und entsorgt wird. Beide Unternehmen erzeugen aus Überresten der Großstadt Energie, welche teilweise sogar über den eigenen Verbrauch der Anlagen hinausgeht und im Kraftwerk Reuter eingesetzt wird.
Fotos: Berliner Feuerwehr mit Freigabe der Berliner Wasserbetriebe