Anlässlich des 173. Geburtstages der Berliner Feuerwehr, werden am 18. Juni Personen geehrt, die sich in besonderem Maße für die Feuerwehr eingesetzt haben.
Verliehen wurden an diesem Tag das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Berlin (LFV Berlin), das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille. Mit diesen besonderen Auszeichnungen werden Personen geehrt, die sich außerordentlich um das Feuerwehrwesen in Berlin und Deutschland verdient gemacht haben.
Folgende Ehrungen wurden an Angehörige und Vertraute der Berliner Feuerwehr verliehen:
Ehrenzeichen des LFV Berlin in Silber:
- Sebastian Gold
- Karsten Keul
Ehrenzeichen des LFV Berlin in Gold:
- Klaus Zuch
Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber:
- Sascha Guzy
- Sabina Kaczmarek
- Thomas Kirstein
- Thomas Lottig
- Claus Peter Schneider
- Jens Schneider
- Stefan Wagner
Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille:
- Alexander J. Herrmann
Die Auszeichnungen wurden vom Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Berlin, Frank Scholz und der Senatorin für Inneres des Landes Berlin, Frau Iris Spranger, übergeben. Anwesend waren unter anderem auch der kommissarische Ständige Vertreter des Landesbranddirektors, Per Kleist sowie der Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehren Berlins, Mathias Grabner.
Die Berliner Feuerwehr und der Landesfeuerwehrverband Berlin e.V. gratulieren den Geehrten herzlich zu ihren Auszeichnungen und danken ihnen für das unermüdliche Engagement. Frau Spranger richtete ihren besonderen Dank an die Angehörigen der Geehrten, die diese Auszeichnungen mittragen und stets für ein unterstützendes Umfeld zu Hause sorgen.
Weitere Informationen zu den Auszeichnungen finden Sie auf den Webseiten des DFV und LFV.