Einsatzleitwagen

ELW 1

Die Fahrzeuge verfügen über einen drehbaren Beifahrersitz. So finden bis zu drei Menschen Platz am Arbeitstisch. Dabei ist ein Platz ist als separater Funk-Arbeitsplatz nebst PC und Drucker ausgeführt.

Für sicheres Arbeiten bei widrigem Wetter wurden die Fahrzeuge mit einer nach oben öffnenden Heckklappe ausgerüstet. Auf der der Beifahrerseite gibt es eine manuell ausfahrbare Markise. Für nächtliche Einsätze wurde eine LED-Umfeldbeleuchtung installiert.

ELW 2

Auf größeren Einsatzstellen ist dieses Fahrzeug der Arbeitsplatz der Einsatzleitung.

Im Fahrzeug gibt es einen separaten Besprechungsraum mit Konferenztisch und 12 Sitzplätzen. Dieser Bereich verfügt über eine Telefonanlage und mehrere Bildschirme zur Lagedarstellung oder TV-Empfang. Die Lagedarstellung wird über einen eigenen PC-Arbeitsplatz gesteuert. Im zweiten Bereich des ELW 2 ist der Funkraum mit vier Fernmelde-Arbeitsplätzen untergebracht.

Zur Ausrüstung des ELW 2 gehört ein Digitalfunkmast mit Dome-Kamera, der auf eine Höhe von 9,60 m ausgefahren werden kann. Weiterhin verfügt das Fahrzeug über eine Zugangskontrolle mit Chip, Markisen über die gesamte Länge, einen pneumatischen Lichtmast und hydraulische Abstützung und Nivellierung.

ELW Erkunder BMW 3er

ELW Erkunder

Verwendung

ELW Erkunder sind PKW, die bei der Berliner Feuerwehr wie folgt verwendet werden:

• Dienstfahrzeug für Führungskräfte
  • Fahrten im Rahmen dienstlicher Termine und Aufgaben
  • Einsatzfahrzeug für Erkunder im Ausnahmezustand
  • Beförderung von Post und Akten zwischen den Dienststellen der Behörde

Unterschiedliche Antriebe

Neben den ELW Erkundern mit Verbrennungsmotoren gibt es auch einige Fahrzeuge mit alternativen Antrieben. Im Jahr 2018 wurden vier batterieelektrisch betriebene Pkw als ELW Erkunder in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge des Typs Nissan Leaf werden in unterschiedlichen Szenarien auf ihre Einsatztauglichkeit getestet. Möglichkeiten zum Aufladen der Batterien wurden an den Standorten Mitte, Treptow und Charlottenburg-Nord geschaffen.

Seit 2020 sind vier Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge des Typs Toyota Mirai als ELW Erkunder im Dienst. Beschaffung und Finanzierung der Fahrzeuge erfolgten im Rahmen des Berliner Programms für Nachhaltige Entwicklung (BENE, Förderkennzeichen 1253-B4-N).

Elektrisch betriebene Erkunderfahrzeuge werden auch als "ELW E-Erkunder" bezeichnet.

Kommandowagen VW ID4

Kommandowagen

Kommandowagen (KdoW) werden bei der Berliner Feuerwehr von Führungskräften im A-Dienst genutzt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um batterieelektrisch angetriebene Sport Utility Vehicle (SUV) VW ID.4.

• Notfallrucksack
  • Automatisierter externer Defibrillator