Gerätewagen

Gerätewagen Höhenrettung

Der GW-Höhenrettung wurde für die Gruppe Höhenrettung der Feuerwache Marzahn beschafft. Einsatzgebiet ist die Rettung aus Höhen und Tiefen.

Im Laderaum sind rechts und links Regale eingebaut, in denen die Ausrüstung in Kunststoffkästen gelagert wird. Auf dem Dach sind eine Hakenleiter und andere sperrige Ausrüstungsgegenstände gelagert.

• Geräte zum Ab- und Aufseilen oder zum Aufziehen
  • Mehrere Tragen
  • Seile (von 60 bis 200m)
  • Spezielle Leitern und Traversen
Seitenansicht GW Hygiene mit Eingang und Ausgang

Gerätewagen Hygiene

Im Ergebnis eines Hygienekonzepts für Einsatzstellen wurde im Juli 2019 der GW Hygiene in den Dienst gestellt. Das Fahrzeug bringt Reinigungs- und Umkleidemöglichkeiten an die Einsatzstelle. So können Einsatzkleidung und Ausrüstung unmittelbar nach dem Einsatz gereinigt oder getauscht, gesichert und gesondert transportiert werden.

Ziel ist es, nach dem Einsatz die Verbreitung von Schadstoffen in Fahrzeugen und Feuerwachen und die damit einhergehenden Gesundheitsrisiken erheblich zu vermindern.

Basis des GW Hygiene ist ein LKW 2 mit Ladebordwand. Eine Zwischenwand teilt den Aufbau in einen Schwarz- und Weißbereich mit jeweils eigenem Zugang. Dies ermöglicht den sicheren Tausch der verunreinigten Einsatzkleidung gegen saubere leichte Schutzkleidung. Im Fahrzeug gibt es spezielle Behälter zum Abtransport von kontaminierter Kleidung und Ausrüstung.

Zum Fahrzeug gehört ein Hygienetower, der in Eigenleistung entwickelt wurde. Mit Anschluss an die Wasserversorgung, Seife und Desinfektionsmittel ermöglicht er Einsatzkräften eine erste Reinigung unmittelbar nach dem Einsatz. Hier können auch Ausrüstungsgegenstände gesäubert werden.

Gerätewagen Messtechnik

Der Gerätewagen Messtechnik (GW Mess) wird zum Messen und Auswerten von Gefahrstoffkonzentrationen eingesetzt. Im Fahrzeug befindet sich ein Arbeitsplatz mit komplexer Mess- und Computertechnik. Die Ausrüstung ermöglicht es, Gefahrstoffe zu bestimmen oder die Ausbreitung von Gefahrstoffwolken vorherzusagen und auf einer Karte abzubilden. Führungskräfte nutzen die Daten des GW Mess zur Gefährdungsbeurteilung auf Einsatzstellen. So z. B. beim Einschätzen von Explosionsgefahren oder zum Festlegen von Absperrgrenzen und Gefahrenbereichen.

Gerätewagen Rettungsmaterial schräg vorn Fahrerseite

Gerätewagen Rettunsmaterial

Der Gerätewagen Rettunsmaterial (GW RettMat) soll bei großen Einsätzen mit vielen Verletzten eine schnelle und effiziente Versorgung ermöglichen.

Das Fahrzeug hat Schiebetüren auf beiden Seiten und große Heckflügeltüren. Die Geräte lagern in Auszügen und sind von außen zugänglich.

• 3 Schleifkorbtragen zur Rettung in schwer zugänglichem Gelände
  • 4 klappbare Spineboards (Combi Stretcher) für Verletzte mit Wirbelverletzungen
  • 4 faltbare Tragen
  • Ein Faltpavillon 4m x 3m
  • Staukästen mit Material zur Ersten Hilfe
Gerätewagen Sanität

Der Gerätewagen Sanität (GW San) ist ein Einsatzfahrzeug für Einsatzlagen mit einem Massenanfall von Verletzten (MANV-Lage). Es führt alle Gegenstände zur unverzüglichen, eigenständigen Versorgung von Verletzten mit, ohne dass weitere Ausstattung erforderlich wäre.

Der GW San ist auch für den Aufbau und den Betrieb von Patientenablagen und Sichtungsstellen geeignet. Dafür steht unter anderem ein 40 m² großes Zelt zur Verfügung. Dieses wird als Schnelleinsatzzelt ausgeführt und mit Druckluft befüllt. Dies erfolgt mit einem elektrisch betriebenen Gebläse, alternativ steht eine Füllarmatur für Druckluftflaschen zur Verfügung. Zum Zubehör gehören eine entsprechende Beleuchtung sowie eine Zeltheizung. Für eine unabhängige Stromversorgung wird ein tragbarer Stromerzeuger mitgeführt.

GW-Wasser Modell 2020, Ansicht schräg vorn Fahrerseite

Gerätewagen Wasserrettung

Der GW Wasser ist eine selbständige taktische Einheit und wird mit vier Tauchern besetzt. Über- und Unterwasser und erfüllen sie Aufgaben in der Wasser- und Eisrettung sowie der technischen Hilfeleistung.

Die Mannschaftskabine des GW Wasser bietet 1,80m Stehhöhe. Auf der Fahrt zur Einsatzstelle ziehen sich dort 2 Taucher um. Der Fahrzeugführer und der Maschinist kommen als Signalmänner zum Einsatz.

Im Fahrzeug befindet sich Ausrüstung für Taucheinsätze in kontaminiertem Wasser, eine Eisrettungs-Plattform, Hilfsmittel zum Retten von Personen aus dem Wasser, sowie für den Unterwassereinsatz geeignete Schneidwerkzeuge.