Elektrisches Lösch-und Hilfeleistungsfahrzeug

Elektrisches Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug

eLHF

Im Rahmen des Projekts „eLHF“ erprobte die Berliner Feuerwehr bis Januar 2022 ein Löschfahrzeug des Typs „Rosenbauer RT“.

Das eLHF ermöglicht einen rein elektrischen Fahr- und Nutzbetrieb. Sein Batteriespeicher liefert Strom für Einsatzfahrten und den Betrieb der gesamten Löschtechnik auf der Einsatzstelle. Darüber hinaus gibt es im Fahrzeug einen Dieselmotor, der als Range Extender den Speicher auflädt und ggf. einen dauerhaften Betrieb sicherstellt.

Technik

Fahrzeugdaten

  • Elektrische Reichweite ca. 100 km.
  • Elektrischer Betrieb an der Einsatzstelle 60 bis 90 Minuten
  • Dieselmotor als Range Extender, Dieseltank mit 130 Litern
  • Dauer des dieselelektrischen Betriebs ca. 4 Stunden

Ausstattung

  • Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000
  • Druckluftschaumanlage DLS 800
  • 1200 Liter Löschwassertank
  • 100 Liter Schaummitteltank
  • Anhängerkupplung, 2 t Zuglast
  • Integrierter Lichtmast
  • 4-teilige Steckleiter, 3-teilige Schiebleiter
  • 7 Sitzplätze

Ladeinfrastruktur

  • Schnellladesysteme mit Ladeleistung von mehr als 100 kW
  • Erprobt werden zwei Systeme, von denen eines mit einem Batteriepufferspeicher arbeitet
  • Die vollständige Aufladung soll nach ca. 30 Minuten erreicht sein. Genauere Daten zur Ladezeit werden in der Erprobung ermittelt.

Fotos

  • fahrendes eLHF
  • eLHF Beifahreseite schräg von vorn
  • eLHF Beifahrerseite schräg von hinten
  • eLHF Fahrerseite schräg von vorn
  • eLHF Innenraum Beifahrerseite
  • eLHF Innenraum Fahrerseite
  • eLHF Innenraum Fahrerseite und Mittelkonsole mit Bildschirm