175 Jahre Berliner Feuerwehr

Projektgruppe 175 Jahre

E-Mail: 175jahre@berliner-feuerwehr.de

Informationen zum Jubiläumsjahr 2026

Unsere wachsende und weltoffene Hauptstadt beheimatet die größte und älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Täglich sorgt die Berliner Feuerwehr für die Sicherheit der Menschen in Berlin und dies nun schon seit 1851.

In unserem Jubiläumsjahr 2026 schauen wir daher ganz besonders auf unsere Geschichte, die Gegenwart und unsere Zukunft - und feiern gebührend unseren 175. Geburtstag innerhalb der Feuerwehrfamilie, aber auch mit allen Berlinerinnen und Berlinern sowie Gästen.

Ziele im Aktionsjahr

Für das Aktionsjahr haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt. Wir möchten u.a.:

• Nachwuchskräfte für die Berliner Feuerwehr als Arbeitgeberin begeistern.
  • die Menschen in Berlin dazu befähigen, sich vor Gefahren zu schützen.
  • Menschen für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr gewinnen.
  • Diversität, Integration, Teilhabe und Inklusion fördern.
  • unsere Fachnetzwerke sowie internationale Kooperationen pflegen und ausbauen.

Veranstaltungen und Aktionen

Im Jubiäumsjahr möchten wir allen Interessierten einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen unseres Berufes zu gewähren. Dazu planen wir Veranstaltungen und Aktionen zu folgenden Themen:

• Personal

• Sommerfest
    • Internationale Konferenz Feuerwehr 2051
  • Image

• Interschutz
    • Festival of Lights
    • Festakt 175 Jahre
    • Sonderserie Modellfahrzeuge
    • CTIF-Feuerwehrwettkämpfe
  • Netzwerke

• Veranstaltung Engel der Großstadt zur Ehrung von Menschen die anderen in der Not geholfen haben
    • Pensionärstreffen
  • Resilienz

• Eröffnung einer Begegnungsstätte für Informationen mit Simulationszentrum
    • Kiezprojekte
    • Projekte zur Brandschutzerziehung und -aufklärung

Wir freuen uns, Sie im Jahr 2026 zahlreich begrüßen zu dürfen und bedanken uns für Ihr Interesse an der Berliner Feuerwehr.

Unterstützungsmöglichkeiten

Wenn Sie unser 175-jähriges Jubiläum in 2026 sponsoren oder finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit. Grundsätzlich können wir uns Unterstützung in Form von Material, Personal, Dienstleistungen oder Lebensmitteln vorstellen. Vielleicht können Sie uns auch einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort zur Verfügung stellen.

Gerne tauschen wir uns dazu mit Ihnen aus.